Sonntag, 1. November 2015

Vienna Christian Center....oder Kirche ganz anders als ich dachte

Ganz ehrlich, hätte mir wer im Jahr 2010 gesagt, dass ich 2015 regelmäßig (ja öfter als zu Weihnachten und Ostern) in die Kirche gehe, hätte ich die Person wohl ausgelacht.
Bin ich doch 2010 aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten und war nicht mal zu Weihnachten und Ostern in der Kirche, also wieso sollte ich dann an Nicht-Feiertagen und ohne besonderen Grund in die Kirche gehen.

Aber damals war mir auch nicht bewusst, was es bedeutet zu glauben. Glaube ist weit mehr als das runterleiern des "Vater unser". Glaube ist mehr als ein Gebet auswendig zu lernen. Glaube ist mehr als sich möglichst religiös zu verhalten. Um ehrlich zu sein, hatte ich damals überhaupt keine Ahnung was Glaube eigentlich wirklich ist. Alles was ich damals zu wissen glaubte, ist, dass Religion bzw. Gott wohl nichts für mich ist.

Tja, das war bis an jenem Tag an dem Simon und ich VCC das Vienna Christian Center besuchten. Und ich muss gestehen, am Anfang hatte ich absolut keine Ahnung was da los war. Die Leute sahen ganz normal aus, also jetzt nicht wie Leute die versuchten möglichst religiös zu wirken. Sie sahen alle so glücklich aus und freuten sich zusammen an einem Gottesdienst teilzunehmen. Ich muss gestehen, mir kam das anfangs etwas komisch vor, fast so als wär ich in der Twilight Zone. Aber wir gingen wieder hin. Erstens weil mein Mann Simon den Pastor mochte und zweitens wollte ich doch das Rätsel der glücklich wirkenden Leute lösen.

Nun des Rätsels Lösung ist dass sie wirklich und mit ganzem Herzen an Gott glauben. Nur dass sie das nicht tun, wie ich früher dachte das man an Gott glaubt. Nein, es bedeutet nicht einen Rosenkranz oder ein Vater unser zu beten und dann einfach mit dem Alltag fortzufahren. Es bedeutet ganz einfach mit Gott zu sprechen, eine persönliche Beziehung mit ihm eingehen und ihn in den Alltag von uns lassen. Ihn in alle Bereiche unseres Lebens zu lassen und ihn sogar den Mittelpunkt unseres Lebens werden zu lassen.

Nur muss man natürlich erst mal lernen wieder zu glauben. Der Glaube kann wirklich Berge versetzen, nur muss man sich trauen zu glauben. Der Glaube an Gott selbst ist nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Schlimm ist nur wie es manche Leute oder Kirchen darstellen. Dabei sollte der Glaube doch das einfachste auf der Welt sein. Als Kind fällt es einem doch einfach zu glauben. Als Kind ist auch das Beten viel einfacher, nicht so kompliziert wie wir uns das als erwachsene Leute vorstellen. Als Kind glaubte ich an eine höhere Macht und diese Macht war Gott. Als ich aufwuchs ging dieser Glaube aber verloren.

Viele Leute gehen in die Kirche und glauben das sei genug, sie tun nichts um anderen Leuten zu helfen. Nun steht aber in der Bibel, dass man andere Leute so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte. Und wenn ich in Not bin, möchte ich doch auch dass man mir hilft.
Das ist einer von vielen Bereichen, wo VCC ansetzt. Das Vienna Christian Center fördert die Nächstenliebe und so viel mehr. VCC bietet viele Kurse an vom Neuling im Glauben bis hin zu Kursen für Fortgeschrittene quasi. Und sie unterstützen Leute in Not.

Ich für meinen Teil habe beschlossen zu helfen und an einem Projekt vom Vienna Christian Center teilzunehmen und freue mich schon darauf Gutes tun zu können.

Und zum Abschluss noch ein Dankeschön an Pastor Larry und Melinda und dem ganzen Team von VCC dafür, dass sie Leuten wie mir helfen wieder zu glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen