Sonntag, 30. August 2015

Wieviel Natur ist denn wirklich in Naturkosmetik

Wir alle (zumindest alle Frauen) haben einen Wunsch möglichst langsam zu altern.
Daher greifen wir zu Peelings, Cremes, Lotions und so weiter die Liste der Beauty-Produkte ist endlos. Aber ein anhaltender Boom ist auch die Verwendung der Naturkosmetik, man will sich ja keine Chemie ins Gesicht schmieren!

Aber wieviel Natur ist denn wirklich in Naturkosmetik??
Studiert man die Inhalte der Rosencreme von Dr. Hauschka und der Anti-Aging Creme von Korres, eine Trendmarke, merkt man, dass dazwischen Welten liegen. Die erste besteht grossteils aus biologischem Aprikosenkernöl, die zweite aus einem chemischen Feuchthaltemittel. Trotzdem dürfen beide mit NATURKOSMETIK werben, aber warum? Chemisches Feuchthaltemittel klingt für mich nicht nach Natur pur.

Das Problem ist, dass nicht genau definiert ist was Naturkosmetik ist und leider auch nicht gesetzlich geregelt ist. Zudem muss man auch zwischen Naturkosmetik und naturnaher Kosmetik unterscheiden.
Ach wie bin ich doch froh, dass mir meine Kosmetikerin (DANKE Alex) immer hilft mich in dem Dschungel von Naturkosmetik, naturnaher Kosmetik, giftige Inhaltsstoffe und so weiter zurecht zu finden. Für Sie gehört das zu einer guten Beratung eben dazu. Aber leider nicht für alle. Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele Kosmetikerinnen einem ein teures Produkt anbieten, obwohl es verschiedene hormonelle Inhaltsstoffe enthält.

Die herkömmliche Kosmetikindustrie setzt nämlich oft auf hormonell wirksame Stoffe, die mit allerlei Nebenwirkungen, ja eventuell sogar Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Eigentlich ist die Dosierung unbedenklich, da die erlaubte Dosierung nicht überschritten wird. Aber wer verwendet denn nur ein einziges Produkt täglich? Ich sicher nicht. Da summiert sich ganz schön was zusammen an einem Tag...Shampoo, Duschgel, Bodylotion eventuell ein Peeling oder spezielle Gesichtsmaske, und schon hat man locker das doppelte oder sogar dreifache der erlaubten Dosierung erreicht.

Diese Sorge hat man mit Naturkosmetik eben nicht, aber ist sie auch so wirksam wie die herkömmliche Kosmetik? Gerade wenn es um Anti-Aging geht, heben Verbraucher oft Zweifel, ob die konventionelle Kosmetik mit ihren hochpreisigen Produkten nicht die besseren Faltenkiller hat.

Ich will hier jetzt keine Illusionen zerstören, aber das Hautbild hängt doch auch sehr von den Genen ab und der Ernährung, ob jemand raucht, trinkt, wie oft sich jemand ein Sonnenbad gönnt oder sich einen Sonnenbrand zuzieht und ja auch ob jemand genug Flüssigkeit (vor allem Wasser) trinkt. All diese Faktoren wirken sich auch auf das Hautbild aus. Braucht es da noch hormoneller Inhaltsstoffe die einem Schaden zufügen können? Auch hier kann einem eine gute Kosmetikerin sicherlich bei der Auswahl der idealen Hautcreme helfen.

Somit macht für mich der Trend zur Naturkosmetik durchaus Sinn und wenn man schon ein herkömmliches Kosmetikprodukt kauft, sollte man unbedingt einen genauen Blick auf die Inhalte werfen und ja ich weiß ich hab es schon oft genug erwähnt, die Kosmetikerin zu Rate ziehen, denn die kennt sich damit besser aus!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen