Dienstag, 5. August 2014

Illegaler Welpenhandel auf Willhaben.at

Was, dachte ich als ich das las. Selbst auf Willhaben.at gibt es ihn schon? Die Rede ist vom illegalen Welpenhandel.

Illegaler Welpenhandel ist ja leider nichts neues. Ich kenne den Satz "kostenlose Lieferung innerhalb von.....bis zu ihrer Haustier" eigentlich nur vom Pizzalieferanten, aber es gibt ihn auch beim Welpenhandel wie ich feststellen musste, als ich meinem Bruder auf der Suche nach seinem Akita half. Ja, auch im Welpenhandel ist dies ein sehr beliebter Satz. Das ist eine Frechheit schlechthin. Aber ich las diesen Satz per Mail, der Welpe könnte bis morgen um 9 Uhr vor ihre Haustür geliefert werden. Da war mir sofort klar, dass es sich hier um illegalen Welpenhandel handelt. Aber sowas muss bestraft werden. Ich denke daher, dass es unsere Pflicht ist sowas zu melden, wenn wir feststellen womit wir es zu tun haben.

Vier Pfoten entdeckte einen solchen Fall auf Willhaben.at.  Die Händler waren schon länger im Visier von "Vier Pfoten". Immer wieder platzierten die Täter Anzeigen mit verschiedenen Namen und anderen Adressen. Im speziellen Fall war eine Adresse in Liesing angegeben, die Hunde kamen allerdings aus Ungarn. Auch wenn Willhaben.at sogar Tierschützer im Team hat, die solche Anzeigen verhindern sollen, die Täter werden immer schlauer und tricksen uns aus. Daher ist es wichtig, dass wir die Leute die diese Anzeigen lesen, die Initiative ergreifen und solche Vorfälle melden, damit dies endlich ein Ende nimmt, oder zumindest weniger wird.

Laut Österreichischem Tierschutzgesetz ist es privaten Anbietern schon jetzt nicht erlaubt, Tiere öffentlich zu verkaufen. Dazu berechtigt sind lediglich gemeldete Züchter oder Gewerbetreibende sowie Tierschutzorganisationen. willhaben.at ermöglicht es auf seiner Plattform aber sowohl Gewerbetreibenden als auch Privatpersonen, Tiere öffentlich zu inserieren. Dies stellt eigentlich einen klaren Rechtsbruch dar, das sollten die Tierschützer im Team von willhaben.at doch eigentlich wissen. Aber es ist weiterhin möglich, als Privatperson ein Inserat über Tierverkauf auf willhaben.at online zu stellen.  Somit ist es diesen Händlern weiterhin möglich, ihre Geldquelle Haustier, online zum Verkauf anzubieten.

Viele dieser Tiere werden nur gezüchtet um dann verkauft zu werden. Das Geld verdienen ist die Hauptsache, die Gesundheit des Tieres nicht wichtig. Hauptsache Geld kann damit verdient werden. Ob das Tier danach stirbt, weil es eben zu früh von den Muttertieren getrennt wird, falsch geimpft wurde oder wie auch oft der Fall unterernährt ist, ist egal. Hauptsache man hat vorher Geld damit gemacht. Das ist leider die Realität für alle die die Tiere in Zuchtfabriken quasi zeugen. Das muss unterbunden werden. Es geht hier immerhin um das Leben der Tiere.

Bitte meldet alle Fälle die euch suspekt vorkommen. Bitte helft den Welpen.

www.stoppuppytraders.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen