Freitag, 15. August 2014

Kosmetika....oder Gift in kleinen Dosen

OK, ich gebe zu, dass der Titel etwas schlimm klingt. Aber wisst ihr denn wirklich genau, was alles in euren Kosmetika steckt. Nein, hmm wollt ihr es wirklich wissen?
Pic from. Freedigitalphoto.net   Artist: Artur84
Denn mitunter kann einen das Resultat schon umhauen. Ausgenommen ihr habt einen Glücksgriff gemacht oder kauft nur reine Naturkosmetika. Aber als ich das letzte mal bei meiner Alex, der wohl besten und mit Sicherheit auch ehrlichsten Kosmetikerin in Wien, war dachte ich ich höre nicht richtig. Was steckte denn da bitte alles in meiner Reinigungsmilch. Und ich verwendete kein Billigprodukt, nein ich kaufte meine Reinigungsmilch bisher immer in der Apotheke und dachte ich kaufe gute Qualität. Naja, so kann man sich eben irren.

Hormonell wirksame Chemikalien in meiner Reinigungsmilch. In jener Reinigungsmilch die ich teuer in der Apotheke kaufe. Wie kann das sein und was genau sind hormonell wirksame Chemikalien denn nun genau?
Hormonell wirksame Chemikalien sind synthetische Stoffe, die ähnlich wirken wie körpereigene Hormone. Sie sind meist nicht akut giftig, können jedoch wichtige Entwicklungsprozesse stören, die in ganz bestimmten Zeitfenstern des Wachstums ablaufen.
Kleinkinder und Pubertierende zum Beispiel reagieren besonders empfindlich auf hormonelle Schadstoffe. Hormonell wirksame Chemikalien werden zum Beispiel mit Unfruchtbarkeit, Lern- und Gedächtnisschwierigkeiten, Herzkreislaufversagen, verfrühter Pubertät und verschiedenen hormon-assoziierten Krebsarten wie Brust- oder Hodenkrebs in Verbindung gebracht.

Diese hormonell wirksamen Chemikalien mögen zwar in jener Menge erlaubt sein, in der sie in dem Kosmetikprodukt enthalten sind, aber wir verwenden ja nicht nur ein Kosmetikprodukt am Tag. Somit fragte ich meine Alex auch gleich mal wie es denn mit meiner Tagescreme aussieht und siehe da das gleiche. Auch meine Tagescreme enthielt hormonell wirksame Chemikalien. Somit konnte ich nun schon mit Sicherheit sagen, dass ich mir diese Chemikalien schon mindestens zweimal täglich in den letzten Wochen ins Gesicht schmierte. Das war wohl der Tiefpunkt des Tages. Und übrigens danke Alex, dass dieser Service für deine Kunden gratis ist (KL-Cosmetics).  Aber was ich sagen will, ist dass vor allem bei Kleinkindern auch diese niedrige Dosierung zu einer Störung im Hormonsystem führen können. Studien haben außerdem gezeigt, dass hormonell wirksame Chemikalien gegenseitig ihre Wirkung sogar verstärken können. Sie wirken dann sozusagen als Chemikaliencocktail.

Weiters können hormonell wirksame Parabene auch im Blut, Harn und Körpergewebe der meisten Menschen nachgewiesen werden. Und nun das Sahnehäubchen am Schluss quasi, Kosmetika gelten als bedeutendste Quelle für eben diese Schadstoffbelastung. Toll!!! Da will man eine glatte Haut und kriegt die Schadstoffe quasi gleich gratis dazu.

GLOBAL 200 hat rund 400 auf dem österreichischen Markt verfügbare Bodylotions, Zahnpasten und Aftershaves auf das Vorhandensein von hormonell wirksamen Chemikalien getestet. Mehr als ein Drittel der untersuchten Produkte enthielt laut Herstellerangaben hormonell wirksame Chemikalien. Diese Chemikalien können aufgrund der zufälligen strukturellen Ähnlichkeit mit den körpereigenen Hormonen in hormonell gesteuerte Prozesse eingreifen und diese stören. Fest jede zweite Bodylotion die untersucht wurde enthielt hormonell wirksame Chemikalien. 22 Prozent der untersuchten Produkte enthielten sogar mehr als nur eine hormonell wirksame Chemikalie. Wohl ein eher trauriges Ergebnis.

Aber das ist noch nicht alles, ÖKO-Test führte Untersuchungen an Sonnenschutzmittel für Kinder durch und testeten dabei von Naturkosmetika bis zu Discounterprodukt. Das Ergebnis war eher traurig. Viele der getesteten Mittel enthalten UV-Filter, die in den Verdacht geraten sind, wie Hormone zu wirken. Für etliche UV-Filter haben Schweizer Wissenschaftler eine hormonelle Wirkung an Zellkulturen nachgewiesen. In anderen Sonnenschutzmitteln steckte der Filter Ethylhexyl Methoxycinnamate welcher eine hormonelle Wirkung auf den Uterus hat. Und mit sowas schmieren wir unsere Kinder im Sommer tagtäglich ein, sogar mehrmals am Tag.

Ich muss wohl nicht extra sagen, dass ich am Tag nachdem mir meine Alex die Augen öffnete und mir bewusst wurde, welchem Risiko ich meinen Körper aussetze, ich gleich mal in den nächsten Drogeriemarkt ging um mir Naturprodukte zu kaufen. Aber ich muss gestehen selbst die habe ich vorher mit dem Codecheck-App gescannt um zu sehen, was da wirklich drinnen ist. Nachdem ich diese Produkte nun schon ein paar Wochen verwende, muss ich gestehen, dass meine Kopfhaut nicht mehr juckt, was ich toll finde.
Ich kann somit nur jedem raten, genau darauf zu achten, was in den Kosmetika denn alles drinnen ist. Wie schon gesagt, ein einzelnes Produkt überschreitet ja nicht die erlaubte Dosis, aber wieviele Kosmetika verwenden wir denn jeden Tag.....die Tagescreme, die Nachtcreme, die Reinigungsmilch, Bodylotion und so weiter. Ich denke sehr wohl, dass die Menge der angewandten Produkte sich dann doch zum Risiko für unseren Körper entwickelt.

Also, helft eurem Körper gesund zu bleiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen